Der Förderverein Lutherkirche Apolda e.V.

Der Förderverein Lutherkirche Apolda e V. hat sich in der Osternacht 2010 gegründet und zählt inzwischen über 150 Mitglieder.
Ziel des Vereines ist, die Lutherkirche zu erhalten und die anstehenden Sanierungsmaßnahmen finanziell und ideell zu unterstützen.

Durch verschiedene kulturelle Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Apolda durchgeführt wurden, zum Beispiel der Produktion und Aufführung des Pop-Spirituals „Jesus - ganz. nah. dran“ von Felix Leibrock (Text) und Peter Frank (Musik) in den Jahren 2013 und 2014, wurde die Lutherkirche Apolda überregional bekannt und es konnten zahlreiche Fördermittel und Spenden akquiriert werden.
Dadurch war es möglich, die Sanierungsarbeiten in der Kirche fortzuführen.

Im Jahr 2016 finanzierte der Förderverein die Restaurierung des Altares der Lutherkirche und des Kanzeldeckels komplett mit rund 18.000 €.
Auch bei den weiter anstehenden Bau-und Sanierungsmaßnahmen des Hauptschiffes Ende 2016/2017 ist der Förderverein finanziell eingebunden. Zu den Kosten für den Multifunktionsraum/ Begegnungsraum trug der Verein 10.000€ bei und auch die Arbeiten am Triumphbogen wurden mit weiteren 10.000 € unterstützt.

Darüber hinaus ist der Förderverein auch in die Veranstaltungsreihe „Offene Lutherkirche“ der Kirchgemeinde Apolda eingebunden. So werden 2017 u.a. die Aufführung der Oper „Don Giovanni“ und die Ausstellung von Frank Rückert, „Blüten - ganz.nah“ gesponsert, damit auch durch kulturelle Veranstaltungen der Kirchenraum präsent und lebendig bleibt.