Rechtzeitig zur Eröffnung des Reformationsjubiläums und vor Beginn der Landesgartenschau in Apolda im April 2017 konnten die Arbeiten im Hauptschiff soweit beendet werden, dass das Gerüst nicht mehr benötigt wurde. Sanierungen im unteren Teil der Seitenempore können mit kleineren Rollgerüsten durchgeführt werden.

Nach 2 gründlichen Kirchenputzaktionen, bei denen auch Fördervereinsmitglieder mitwirkten, wurde die Lutherkirche mit dem Ostergottesdienst 2017 quasi "wiedereröffnet".

Der gesamte Raum wirkt jetzt heller und freundlicher, das Ergebnis begeistert.

Fotos: Roberto Bergmann, Britta Rehder-Geßner

 

Blick Rückseite Altar in das Gewölbe des Chorraumes (RB)
Gewölbe Chorraum I (RB)
Gewölbe Chorraum II (BR-G)
Gewölbe Chorraum III (BR-G)
Gewölbe Chorraum Detail(BR-G)
Triumphbogen I (BR-G)
Sanierter Altar I (BR-G)
Sanierter Altar II (BR-G)
Wandmalerei, Strickmuster nachempfunden (RB)
Spruchband (RB)
Figur im Chorraum (RB)
Chorraum (RB)
Kanzelschalldeckel (RB)
Gewölbe Seitenempore (RB)
Fenster Chorraum (BR-G)
Gewölbe Hauptschiff (BR-G)
Chorraum mit Gerüst (BR-G)
Triumphbogen II (BR-G)
Triumphbogen III (BR-G)
Triumphbogen IV (BR-G)
Gewölbe (BR-G)
Gewölbe (BR-G)