Luther 2017

Im Jahr 2017 jährt sich Luthers Thesenverbreitung zum 500. Mal.
Das Reformations-Jubiläum, werde ein "welthistorisches und ökumenisches Großereignis", Burkhard Guntau, (EKD) bei einer Expertenanhörung im Bundes-tag. Er betonte, 2017 dürfe nicht nur eine historische Betrachtung der Reformation sein, sondern müsse auch deutlich machen, was dieses Ereignis für die Zukunft bedeute. Die Auffassung von Martin Luther (1483-1546), dass der Mensch ein mit Freiheit begabtes Wesen sei, aber dabei in Verantwortung vor Gott stehe, sei "ein sehr moderner Gedanke". Apolda befindet sich in der Mitte zwischen den Lutherstätten Eisenach und Wittenberg.

Die Lutherkirche in Apolda, 1894 eingeweiht, ist ein architektonisch herausragendes Zeugnis der Luther-Rezeption.
Ihre unikate Stellung verdankt die mächtige Kirche zum einen der Backsteingotik, die sie, weithin sichtbar und täglich von Tausenden Zugreisenden zwischen Berlin und Frankfurt am Main so wahr-genommen, zum Wahrzeichen der Stadt macht. Zum anderen ist die imposante Sauer-Orgel Teil der Originalausstattung, auch wenn dadurch der natürliche Lichteinfall stark beeinträchtigt ist. Die Evang.-Luth. Kirchgemeinde Apolda hat 3.800 Mitglieder. In drei Kirchen und einer Kapelle werden regelmäßig Gottesdienste abgehalten.

Die Kirchgemeinde bietet Programme für verschiedene Gruppen an.  Kirche und Gemeinschaft im Sinne Luthers heute erlebbar zu machen ist der Anspruch.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“